Häufige Fragen zur Umstellung
1. Warum wird mein Free-Mail Konto gekündigt?
Wir stellen unser FreeMail-Konto zum 30.06.2020 ein. Allen FreeMail-Kunden bieten wir an, auf unser neues Postfach “BasicMail” umzustellen. Denn in der Vergangenheit haben einige Nutzer eine .berlin-E-Mail-Adresse registriert, ohne sie zu nutzen. So haben sie sie für andere geblockt. Das ist unfair denjenigen gegenüber, die die gleiche Adresse gerne aktiv genutzt hätten.
2. Wieso kostet das Angebot jetzt etwas?
BasicMail kostet monatlich einen Euro. Damit wollen wir sicherstellen, dass nur diejenigen eine E‑Mail-Adresse registrieren, die sie dann auch wirklich nutzen.
3. Welche neuen Services kommen für den höheren Preis dazu?
Wir arbeiten an der Einführung neuer Features wie beispielsweise eine Kalenderfunktion, können aber noch nicht genau versprechen, wann wir sie einführen. Du erfährst es auf jeden Fall direkt per E‑Mail.
4. Warum kündigt Ihr nur zwei Monate vorher?
Unsere Geschäftsbedingungen geben uns sechs Wochen vor. Wir informieren Dich aber sogar acht Wochen vorab, um Dir mehr Zeit für eine Entscheidung zu geben.
Kündigungs- und Umstellungsprozess
1. Wie funktioniert die Kündigung bzw. wie kann ich kündigen?
Du sendest uns per E‑Mail eine formlose Nachricht, dass Du Dein Konto zum 30.06.2020 kündigst.
2. Bekomme ich eine Kündigungsbestätigung?
Wir bestätigen Dir Deine Kündigung per E‑Mail.
3. Was passiert, wenn ich nicht reagiere? Wird mein Konto automatisch umgestellt?
Wenn Du nichts tust, wird Dein Konto automatisch zum 30.06.2020 eingestellt. Dein Konto wird also nicht automatisch umgestellt, sondern eingestellt.
4. Wie funktioniert die Umstellung auf BasicMail?
Fülle hierfür bitte bis spätestens 30.06.2020 das SEPA-Lastschriftmandat online aus. Der Betrag wird dann abgebucht. Dein neuer Vertragszeitraum beginnt mit der Abbuchung und läuft für 12 Monate. Du kannst das SEPA-Mandat ausfüllen, nachdem Du Dich in Dein Konto eingeloggt hast.
5. Wie kann ich der Umstellung widersprechen?
Du musst der Umstellung nicht widersprechen. Wenn Du nichts tust, wird Dein Konto automatisch zum 30.06.2020 eingestellt.
Rechnungsstellung
1. Bekomme ich eine Rechnung für BasicMail?
Du bekommst per E‑Mail eine Rechnung an Deine E‑Mail-Adresse. Alternativ ist sie in Deinem Kundenkonto unter „Einstellungen -> Mein Konto” verfügbar.
2. Kann ich die Rechnung auf meine Firma ausstellen lassen?
Wir stellen die Rechnung an die Adresse aus, die Du beim Anlegen Deines Kontos angegeben hast. Wenn die Rechnung auf einen anderen Empfänger ausgestellt werden soll, ruf bitte unseren Support an.
3. Wie kann ich umstellen, wenn ich jetzt gerade kein Geld wegen Corona habe? Kann ich später zahlen?
Das geht leider nicht.
Was passiert mit meinen Daten?
1. Kann jemand anderes ein E‑Mail-Postfach eröffnen auf den gleichen Namen, den ich registriert hatte?
Ja. Das ist allerdings erst 6 Monate nach Löschung der E‑Mail-Adresse möglich.
2. Nach welchem Zeitraum vergebt Ihr meine gelöschte E‑Mail-Adresse neu?
Eine gelöschte E‑Mail-Adresse ist 6 Monate nach Löschung blockiert. Erst danach ist sie wieder verfügbar.
3. Wie kann ich meine Daten sichern?
Du kannst Deine Daten aus Deinem Postfach via POP3 auf Deinem Rechner speichern. Dazu bindest Du Dein E‑Mail-Konto via POP3 in einen E‑Mail-Client Deiner Wahl ein. Wir empfehlen den folgenden Client: https://www.heise.de/download/product/popman-47852. Danach kannst Du Deine Mails herunterladen. Die Benutzerkennung und das Passwort entsprechen Deinem aktuellen Login für Dein Konto.
Der POP3-Server ist: mail.mail.berlin, der Port ist 110.
4. Könnt Ihr mir meine Daten aus dem Postfach zusenden?
Nein. Wir können Dir die Daten aufgrund der geltenden Datenschutzregeln (DSGVO) leider nicht per E‑Mail zusenden. Aber Du kannst sie via POP3 selbst auf Deinem Rechner speichern.
5. Was macht Ihr mit meinen Daten und meinem Account? Löscht Ihr diese, und wenn ja, wann?
Alle Daten in Deinem E‑Mail-Postfach werden einen Monat nach Ablauf der Kündigungsfrist gelöscht, sofern Du nicht auf einen anderen Tarif umgestellt hast.
Weitere Informationen
1. Wieso stellt Ihr das Angebot ausgerechnet während der Corona-Epidemie auf kostenpflichtig um?
Wir bereiten die Umstellung bereits seit Anfang des Jahres vor. Auch wenn der Zeitpunkt ungünstig scheint, denken wir, dass jetzt ein guter Zeitpunkt sein kann, die eigenen Online-Aktivitäten zu überprüfen.
2. Wie kann ich sicher sein, dass es Mail.Berlin in ein paar Jahren noch gibt?
Mail.Berlin ist ein Projekt der dotBERLIN GmbH & Co. KG und gehört zu keinem Konzern. Wir haben uns im Jahr 2005 gegründet, sind mit knapp 95 Gesellschaftern in Berlin verankert und stehen für Kontinuität. Alle Server stehen in Deutschland und erfüllen die Regelungen der Europäischen Datenschutzgesetze.